Sieben Sonnenblumen

Sieben Sonnenblumen

Claudia Lux und Christiane Lux
Lesung und a-capella-Gesang

Diesmal hatten wir Autorin Claudia Lux zu Gast. Sie las aus ihrem Buch Sieben Sonnenblumen, welches im Wieden-Verlag erschienen ist. Es sind 7 höchst unterschiedliche Geschichten über Begegnungen mit Menschen, die nachhaltige Eindrücke hinterlassen und unser Herz wie Sonnenblumen erleuchten können.

Claudia Lux ist multikulturell gebildet. Nach einem Studium indonesischer Sprachen und Kultur in Hamburg hat sich noch ein weiteres Studium von Geschichte, internationaler Politikwissenschaften und Rechtsgeschichte in Innsbruck angeschlossen, ergänzt durch Sprachkurse in Tschechisch und Ungarisch mit entsprechenden Aufenthalten in diesen Ländern.

Für ihre Lesung im Roten Pavillon hatte sie verschiedene Geschichten mitgebracht. In der Erzählung „Weil Du neu bist und doof – oder eine Einladung zum Tee“ erfuhren wir, wie Integrierte selbst andere integrieren, die neu ins Viertel kommen.

Weiter konnten wir Carmen, die Straßenpflasterschönheit von der Reeperbahn kennen lernen, die keinen Zuhälter braucht, aber zu anderen hält. Dann war da noch Tante Ludmila, die Ärztin aus Kiew, die statt Kinder ihre zumeist heimatlosen jugendlichen Patienten im Herzen geborgen hat. Außerdem konnten wir erfahren, welch aufdringliche Nervensägen sprechende Pflanzen im Supermarkt sein können – sehr zur Erheiterung der Pavillonbesucher.

Schon im Vorgriff auf ein im Herbst erscheinendes Buch „Freiheit schmeckt nicht immer süß – Geschichten von nebenan und anderswo“ durften wir einen Ausschnitt daraus hören.

Umrahmt wurden alle Geschichten von a-capella-gesungenen Musikeinlagen, die Claudia Lux mit ihrer Mutter Christiane Lux zum Besten gab.
Neben Volksliedern auch ältere Schlager á la „Sentimental Journey“. Kurzum: Die Zeit verflog nur so, die anfangs grauen Wolken verflogen ebenfalls und das Publikum hatte großen Spaß daran, so nah und direkt lauschen und fragen zu können. Wir sind jetzt gespannt auf das neue Buch, dass Claudia Lux im Herbst veröffentlicht.

(weitere Info dazu auch unter www.claudia-lux.com)

Holger Niemann, 11.5.2012