Rock on Wood am 24.7.2022

4. August 2022 | Holger Niemann

Sonntag, 24.7.2022,

Im Sommer geht es raus. Der Rote Pavillon macht sein Programm daher open-air und draußen, wenn denn das Wetter mitspielt…

Diesmal war uns der Wettermacher aber gnädig gesonnen und sorgte für tolles open-air-Wetter. Mit rund 24 Grad war es nicht zu heiß und ein leicht bedeckter Himmel ließ eine gute Vorbereitung zu.

Klar, dass die Sonne sich nach und nach vor durch die Wolkendecke arbeitete, als Rock on Wood den Nachmittag mit „The last time“ der Rolling Stones eröffneten. Da mussten sicher Einige überlegen, wann sie das letzte Mal live gespielte Musik gehört hatten. Insofern war das folgende „Don´t stop“ von Fleetwood Mac sicher auch ein Herzenswunsch des Publikums.

Die Akustik-Coverband Rock On Wood besteht aus Jan Hauschildt (Gitarre, Gesang, Percussion, Mundharmonika) und Karsten Wagener (Gitarre und Gesang).

Die beiden Elmshorner spielen handgemachten akustischen Rock & Pop und covern ihre persön-lichen Lieblingssongs aus den 60ern und 70ern. Diese Songs haben sie unter anderem aus ihren „großen“ Bands wie „Sixty-5„, „Nowhere Men“ und „Memphis Moon“ mitgebracht, mit denen die beiden sonst auch unterwegs sind.

Für den Roten Pavillon hatten sie viele Rock- und Pop-Klassiker als „Unplugged“Versionen neu arrangiert und an ihre Besetzung angepasst.

Knapp 40 Besucher auf unserer Außenfläche und eine weitere Handvoll Besucher rings um die Rasenfläche zogen sich nach und nach aus der Sonne in den Baumschatten zurück, um dort mit fröhlichen Gesichtern mitzuwippen und mitzusingen.
Ob „The Boxer“ von Simon and Garfunkel oder „Riders on the storm“ von den Doors bis „Lay down Sally“ von Eric Clapton, waren es allesamt Titel, bei denen sich zeigte, wie text-fest unsere Besucher immer noch sind.

Weitere Klassiker, wie „Love me do“, „Come together“ und „Get Back“ der Beatles durften nicht fehlen. „Have you ever seen the rain“ gilt in diesem Jahr auch beim Elmshorner Sommer in besonderem Maße, da es auch bei uns, wie in „It never rains ins Southern California“, „never“
oder zumindest kaum regnet.

Während Karsten Wagener seiner Gitarre treu blieb, wechselte Jan Hauschildt immer wieder seine Mundharmonikas durch und setzte sich ans Cajon.
Das ist schon großes Kino, wenn zwei Musiker ganze Bands ersetzen.

Zu Recht großer Applaus am Ende und „Mighty Quinn“ von Manfred Mann als Abschluss-Zugabe.
Kultur im Roten Pavillon, diesmal drinnen statt draußen zum Mitsingen !

Der Rote Pavillon – Elmshorns kleinste Bühne
hier macht der Sommer Laune !