Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum

22. Dezember 2012 | n.hasch@backauf.de

16.12.2012,  Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum
– weihnachtliche Lieder und Gedichte

Veranstaltung mit dem Bläserkreis Horst Lilischkies und Freunde

Schon lange hatten Horst Lilischkies und ich vor, sein Bläsertrio bestehend aus ihm selbst und seinen Freunden im Rahmen unseres Kulturprogrammes im Roten Pavillon auftreten zu lassen. Darüber sind einige Monate vergangen – für uns zum Vorteil, war aus dem Trio doch mittlerweile ein Quartett geworden.

Am Sonntag 16.12. präsentierten sie uns nun  mit 2 Trompeten, Posaune und Tuba weihnachtliche Lieder in pfiffigen Arrangements. Mal ruhig und besinnlich, mal fröhlich und oft auch mit einem Schuss Jazzklängen wurden die Zuhörer zum Mitsummen und mitwippenden Fußspitzen animiert. Stets von Applaus umrahmt gab es kleine Blöck zu 3-4 Liedern aller Epochen. Nahezu alle Melodien waren bekannt und so war für Jeden etwas dabei.

Horst Lilischkies und Freunde
Horst Lilischkies und Freunde

Die Musiker fanden sich auch schnell mit der sehr hellhörigen Akustik des Pavillons zurecht, so dass nur noch Kerzen und Glühwein fehlten, um eine perfekte Vor-Weihnachtsfeier im Pavillon entstehen zu lassen.

Dazwischen gab Holger Niemann noch einige Gedichte und Geschichten zum Besten –
so hatten die Bläser etwas Zeit zum Durchpusten und die Zuhörer durften mitschmunzeln und an eigene Weihnachts-erlebnisse denken. Trotzdem Weihnachten lange feststeht, arten die letzten Tage vor dem Fest doch immer wieder in Geschenke-, Einpack- und andere Stressarten aus…

Verdienter großer Applaus am Ende rundete den Nachmittag ab und setzte dem Kulturjahr im Roten Pavillon einen würdigen Schluss-Akkord.

Holger Niemann


Der Rote Pavillon – Elmshorns kleinste Bühne
–             immer ganz dicht dabei !