Nordic Sunset am 14. April 2024

17. April 2024 | Holger Niemann

Sonntag, 14.4.2024

Mit Nordic Sunset kamen die Musiker Gela Kühl und Dedl Klemmt, und damit „alte Bekannte“ in den Roten Pavillon – sie hatten schon mehrfach für Beifallsstürme gesorgt.

Wie immer hatten sie eine umfangreiche Instrumentensammlung im Gepäck. Gitarrist Dedl hatte seine zwei akustischen Gitarren dabei und Gela hatte außer ihrer Klarinette noch Saxophon, mehrere Blockflöten, Akkordeon, die samische Trommel und wieder eine Nasenflöte mitgebracht. Klar, dass der Aufbau inkl. Soundanlage dann schon mal etwas dauerte.

Aufgrund des guten Zuspruchs, vor allem aber, weil direkt zum Konzertbeginn noch eine Damen-gruppe mit 10-12 Rollatoren in den Pavillon kam, wurde jeder Quadratmeter mit Zuhörern oder geparkten Rollatoren belegt. Mithilfe aller Zuhörer wurde so lange gerückt, bis alle ihren Platz gefunden hatte.

Los ging´s mit „Nuna Asiilasooq“, einer der beiden Nationalhymnen Grönlands, für deren Erkennen Dedl ein CD-Geschenk versprach, Da auch die GEMA das Stück nicht kennt, konnte der Preis auch im Pavillon diesmal nicht vergeben werden.

Es folgte als Motto des Konzerts Hannes Waders „Gut heute hier zu sein“. Danach kam ein traditionelles Lied von den Färöer Inseln, die deren Bewohner nicht als ihr Vater-land bezeichnen, sondern als „Meine Inseln – meine Mutter“ – auf färöisch „Min Modir“. Begleitet wurde es von der samischen Trommel, die nur mitspielen mag, wenn sie vorher durch genügend Wärme entfeuchtet wurde. Anstelle eines Lagerfeuers musste im Pavillon diesmal ein Heizlüfter aushelfen.

Neben echten norddeutschen Gassenhauern wie „Dat du mien Leevsten büst“ waren auch Klassiker wie die „Free Electric Band“ oder der „King oft he road“ vertreten. Für Herz und Humor waren aber auch Stefan Stoppoks „Dein Glück“ und Trude Herrs „Ich will keine Schokolade“ zu hören, von Gela energiegeladen und energisch präsentiert.

Nach einer kurzen Pause ging´s weiter. Nach klassischem Beginn mit Sibelius „Finlandia“ sowie einem bunten Mix von traditionellen und Volksliedern Nordeuropas mit Marie Boines Joik „It sat dualm mu“ als Abschluss. Ein Lied, mit dem Marie Boine sich gegen die Unterdrückung ihres samischen Volkes wehrt, sinngemäß mit Wir lassen uns nicht weiter von euch niedertrampeln, wiederum von Gela mit voller Inbrunst dargebracht.

Als Zugabe gab es schon als Vorgeschmack auf die kommende CD das wunderschöne Tauflied „An Deiner Seite“ von Sunny Dale, bevor mit der zweiten Zugabe „Beinhart“ von Torfrock („Dengel, dengel, dengel, dengel, dengel…“) der Pavillon auch noch zum Tanzen gebracht wurde.

Zu Recht wurde Nordic Sunset nicht nur mit großem Applaus und dem Versprechen in 2 Jahren wiederzukommen im Roten Pavillon verabschiedet..

Kultur im Roten Pavillon, diesmal mit großer, großer Vielfalt, ein wenig Geduld und viel Gefühl !

Der Rote Pavillon – Elmshorns kleinste Bühne                           hier hört man gerne rein !