L’autoroute du soleil

Sonntag, 4.6.2023

L’autoroute du soleil  – Oublie Loulou openair am Roten Pavillon

Oblie Loulou
, man dieser Chanson von Charles Aznavour über eine unerfüllte, unmögliche Liebe ist nach wie vor aktuell und wird heut-zutage von Zaz und eben Oublie Loulou gesungen.

Oublie Loulou, das sind fünf fantastische Musiker, die ihre frankophile Liebe zur französischen Musik und insbesondere zum französischen Chansons eint: Anja Springer, die als Sängerin und Chansonette für die Liedauswahl zuständig ist und selbst viele Songs aus eigener Feder beiträgt. Dann ist da noch Goran Lazarevic, der mit seinem Akkordeon immer wieder ein Klangbett schafft, David Zurawski an der Gitarre, Thomas Prisching am Kontrabass und Sebastian Albrecht, der den Klang mit Klarinette oder Saxophon komplettiert.
Alle eint die Liebe zu feinen und behutsam gesetzten Tönen und tiefsinnigen Texten von Liebe und Leid und dem Drama des täglichen Lebens.

Bevor es losgeht müssen wir aber zunächst den Blick Richtung Himmel richten. Die ganzen letzten Tage hat es immer wieder geregnet und der gestrige Sonnabend war ein komplett nasser Tag. Auch der Sonntag beginnt mit Regen, der sich aber ab11.00 Uhr legt. Letzte Abstimmung um 13.00 Uhr: „Wie ist das Wetter bei Euch ? Hier in Hamburg hat es bereits dreimal geregnet. Sollen wir wirklich kommen? Wie schützen wir unser 30.000-Euro-Akkordeon?“

Daher war schon der Aufbau immer wieder von weiteren Wetterchecks geprägt. Aber man meint es gut mit uns. Obwohl am Himmel immer mal wieder eine dunkle Wolke auftaucht, fallen nur noch 2 Tropfen und die hält unser Bühnen-Baum ab.

5 Musiker, mehrere Mikrofone, damit wird unsere kleine Anlage voll ausgelastet. Anja findet ihren Klang zu dumpf, warum stimmt die Balance nicht? Wir ändern und stimmen ab, bis sie etwas zufriedener blickt. Herzlichen Dank an Thomas, der die richtigen Regler findet.

Es beginnt mit einem tollen Akkordeon-Solo, bei dem Goran zeigt, warum das Akkordeon mit ihm so wertvoll ist. Es folgt ein kleines Liebeslied von Carla Bruni und immer wieder gern gehört „Le Meteque“ von George Moustaki.

Es geht weiter mit Chansons von Barbara, Joe Dassin und dem Konzertmotto „L’autoroute du soleil“, das Anja selbst geschrieben hat und das von der geliebten Sommertour der Gruppe nach Frankreich erzählt. „Wenn hinter Montélimar die Zypressen beginnen, die Landschaft zu säumen, weiß ich: Jetzt ist Sommer, jetzt ist Süden, jetzt ist Frankreich… und höchste Zeit ein Chanson zu schreiben.“

Neben einigen weiteren Chansons aus der Feder von Anja Springer gibt es auch noch Songs von Melody Gardot („Le étoiles“), Serge Gainsbourg („Ces petits riens“, „La Javanaise“) und Jeanne Moreau („Où vas-tu Mathilda“). Zum Abschluss dann Oublie Loulou und großer Applaus vom gut besetzten Auditorium, das sich auch bei der Hutgage von seiner besten Seite zeigt und das tolle Konzert ordentlich honoriert.

So kann es Ende Juli gern weiter gehen !

Der Rote Pavillon – Elmshorns kleinste Bühne                 Musik, mit Tiefgang !