Abgesang auf Weihnachten

9. Januar 2012 | n.hasch@backauf.de

8.1.2012, 14.30-15.30 Uhr
Abgesang auf Weihnachten – kleine St. Nikolai-Kantorei Elmshorn

Die Kultur-Reihe ist gestartet !!

Die Elmshorner Nachrichten hatten mit Ihrem EN-Artikel Kultur im Roten Pavillon 6.1.2012 schon eine gute Vorlage zum Start der Kulturveranstaltungen im Roten Pavillon gegeben.
Ein Ergebnis des Artikels waren bereits 2 Künstler, die sich gemeldet haben und gern einmal Elmshorns kleinste Bühne mit ihrem Programm bereichern möchten.

Als erstes war jetzt jedoch ein Quartett der Kantorei St. Nikolai Elmshorn am Start und verzauberte die wenigen Zuhörer noch einmal mit den schönsten Weihnachtsliedern, bevor diese eingemottet und bis Weihnachten 2012 in die Truhe gelegt werden.

Aller Anfang ist schwer. Insofern muss angesichts grieseligen Wetters sowie der Konkurrenz durch den 1. verkaufsoffenen Sonntag 2012 der Besuch der Veranstaltung durch 8 Zuhörer wohl als Anfangserfolg verbucht werden.

Cornelia Wulff, Uta Fuhrmann, Rüdiger Wulff, Holger Niemann

Das, was Cornelia und Rüdiger Wulff, Uta Fuhrmann und Holger Niemann dann zu Gehör brachten, ließ die Zuhörer noch einmal in Weihnachtsstimmung verfallen. Gelobt wurde allenthalben der stimmliche Einsatz der Vier, die a-capella bestens harmonierten. Zwischen den Gesangsblöcken wurden die Zuhörer zudem durch Weihnachts- und Winter-Gedichte an die vergangenen Festtage erinnert.
Vorstand Bärbel Maurer resümierte „Eine tolle Idee, nach Weihnachten noch einmal einen solchen Abgesang zu hören, das sollten wir zum nächsten Jahr gern beibehalten“

Holger Niemann, 9.1.2012