Weihnachtslieder im Pavillon – offenes Singen mit Hartmut Deutsch

IMG_6927 (Groß)Sonntag 3. Advent, 11.12.2016,

Weihnachtslieder im Pavillon –
offenes Singen mit Hartmut Deutsch

Wenn die Tage kürzer werden und es manchmal schon nach Schnee aussieht, dann kommt die Zeit, wo im Haus gehämmert, gebastelt und gebacken wird – und in der die alten Lieder wieder rausgeholt werden.

Wie schon in den letzten Jahren gilt im Adventimg_4534-gross  im Roten Pavillon das Motto
„Ihr seid der Chor !“ Unter der Anleitung des ehemaligen Nikolai-Kantors Hartmut Deutsch wird dann kräftig gesungen. Dazu bringt er neben dem E-Piano auch die schönsten Weihnachtslieder mit in den Roten Pavillon.

Nie fehlen darf dabei das etwas jazzige „Die Kerze brennt“. Das Versprechen vom letztjährigen Singen, 2016 neue Lieder mit aufzunehmen wurde natürlich eingelöst. So gab es auch mit neuen Liedern wieder mehrstimmige Sätze zu singen, bei denen Jeder und Jede die eigene Stimmlage frei wählen konnte. Traditionell bei Hartmut Deutsch folgten auch einige Kanons.
Erst 2-, dann 3- und zuletzt auch 4-stimmig wurden Tanne und Stern, Christkind und Krippe besungen.

img_4533-grossTexte und Noten prägen sich natürlich viel besser ein, wenn sie mit dazu passenden Gesten begleitet werden. Was Kinderchöre spielerisch schaffen, stellt an Erwachsene durchaus höhere Anforderungen. Aber auch hier erwies sich der Pavillon-Chor als ausgefuchst genug, um das Textgeschehen auch szenisch darzustellen – war es doch auch in den Vorjahren schon so.

Im stimmlichen Endspurt kamen bei „Hört der Engel helle Lieder“ dann noch einmal alle Besucherstimmen im Roten Pavillon zum Einsatz.
Mitsummen, Mitschnipsen und Mitklatschen gehört beim Weihnachtsliedersingen im Roten Pavillon selbstverständlich dazu. In vielen Augen war dann auch ordentliche Weihnachtsglanz zu sehen…

img_4535-grossWeihnachten kann kommen, wir sind eingesungen.