Veronika, der Lenz ist da…

4. Juni 2012 | n.hasch@backauf.de

Frühlings- und Sommerlieder mit der kleinen Kantorei St. Nikolai am 3.6.2012

Diesmal hatten wir erneut die kleine Kantorei St. Nikolai zu Gast, die nach ihrem „Abgesang auf Weihnachten“ am 8.1.2012 sich diesmal auf Frühling und Sommer eingestellt hatte. Cornelia Wulff (Sopran), Uta Fuhrmann (Alt), Rüdiger Wulff (Tenor) und Holger Niemann (Baß) hatten einen bunten Mix bekannter und weniger bekannter Lieder zusammengestellt, die sich mit Frühlingsgefühlen und Sehnsucht nach Sommer gleich-ermaßen befassten. Neben traditionellen Volksweisen kamen englische Madrigale (Come again von John Dowland, Scarborough Fair), französische französische Liebeslieder, (Je ne l’ose dire) und schwedische Chorsätze (u.a. Härlig är jorden, auch bekannt aus dem Film „Wie im Himmel“) zu Gehör.

Cornelia Wulff, Uta Fuhrmann, Rüdiger Wulff und Holger Niemann

Besonderen Spaß hatten die Zuhörer auch an einem Quodlibet vier volkstümlicher Kanons sowie einer Jazz-Motette. Obwohl Mitschnipsen, Mitsummen oder Mitsingen ausdrücklich erwünscht waren, beschränkte sich die Zuhörerschar doch meist auf reichlich gespendeten Applaus und vereinzelte Bravorufe.

Zwischentöne
Zwischentöne Holger Niemann

Zwischen den Liederblöcken hatte Holger Niemann Zwischentöne vorgesehen, die sich als bunte Mischung amüsanter Gedichte und Geschichten von Heinz Ehrhardt bis Horst Evers entpuppten.

Der Nachmittag endete nach genau einer Stunde mit zwei Abendliedern und einem gesungenen irischen Segen (Mögen sich die Wege…) als Zugabe.
Die meisten Zuhörer ließen es sich anschließend nicht nehmen, sich noch einmal persönlich bei den Sängern der kleinen Kantorei zu bedanken. Das ist das intime und besondere dieser Kulturreihe im Roten Pavillon; so dicht ist man bei kaum einer Bühne dran. Hier ist man wirklich mittendrin und nicht nur dabei…

gut besucht, die kleine Kantorei St. Nikolai am 3.6.2012

Holger Niemann, 4.6.2012