Müßigklang am 22.3.2015

23. März 2015 | n.hasch@backauf.de

Müßigklang am Sonntag 22.3.2015

Musik im Roten Pavillon

Bestes Wetter, beste Akustik – das passte gut für die erste musikalische Veranstaltung in diesem Jahr.
Das Hamburger Duo Müßigklang stellte sich und seine Debut-CD enttarnt im Roten Pavillon vor. Janika Thomas an der Gitarre und Daniel Horgos an der Bassgitarre und am Kontra-Bass verstanden es meisterhaft, die lyrisch-poetischen Texte aus der Feder von Janika Thomas in eingängige Melodien zu tauchen.

Müßigklang steht ja dafür, sich eine musikalische Auszeit zu gönnen, einmal innezuhalten und Texten und Geschichten nachzusinnen. So, wie ein Bildhauer die Figur, die nach seinem Empfinden im Stein bereits verborgen ist, erst freilegt, soll die enttarnt-Tour 2015 sowie die gleichnamige CD dem Zuhörer nach und nach offenbaren, was Janika Thomas und Daniel Horgos unter musikalischem Müßiggang verstehen.

Janika Thomas erläuterte in kurzen Statements die Botschaften oder eigenen Empfindungen, der vorgestellten Songs. Am Beginn mit dem Lied Anfang & Ende, das aufzeigt, wie viele Vorhaben schon scheitern, weil der Beginn so schwer fällt oder man schon so viel Kraft hineinlegt, dass es bis zum Ende nicht mehr reicht.

Sehr passend war im Roten Pavillon gegenüber dem Johannis-Hospiz auch der Titel Müder Krieger, der das schleichende Sterben thematisiert, wenn am Ende allmählich die Kraft fehlt, um aufzustehen und ums Leben zu kämpfen.

Feinsinnige Gefühle und Gedanken in zarte Melodien verpackt, meist gezupft, aber auch als Polka oder zum gemeinsamen Mitsingen, wie bei Stell dir vor (dibibbidibdiiee…). Hier waren für jeden Zuhörer Melodien dabei, die man nicht so schnell aus dem Kopf bekommt. So wurde im Anschluss auch noch manche CD erworben, um Nachklingen und Nachhall zu behalten.

„Ein sehr poetisches Konzert, der Akustik des Pavillons geradezu auf den Leib geschnitten, welches den sonnenumfluteten Pavillon geradezu von Innen erleuchtete. Zu Recht mit großem Applaus und Zugabe. Wir werden die weitere Entwicklung dieses jungen Duos mit Interesse verfolgen“, so das Fazit von Holger Niemann nach 60 Minuten Müßigklang.

Der Rote Pavillon – Elmshorns kleinste Bühne

–                       live und mittendrin dabei !