Kirchentag im Roten Pavillon

Sonntag, 21.4.2013,
Kirchentag im Pavillon

Singen mit Hartmut Deutsch

Am 1. Mai beginnt der Hamburger Kirchentag 2013.Nur im Roten Pavillon ging es schon früher los, denn Hartmut Deutsch war gekommen, um die Besucher und Zuhörer auf dieses kommende Großereignis schon früh einzustimmen.

Mit E-Piano und Liederzettel für die Teilnehmer war der bisherige St. Nikolai-Kantor bestens vorbereitet, um geübte und ungeübte Sänger auf den Kirchentag vorzubereiten. Neben neuen Liedern, welche eigens für Hamburg und das Motto „Soviel du brauchst“ geschrieben wurden, gab es auch die beliebtesten Songs vergangener Kirchentage.

Klar, dass es der Kantor nicht beim reinen Melodiesingen beließ, sondern Männer und Frauen dann auch in ihren Sopran-, Alt-, Tenor- und Basslagen singen ließ. Da in allen Stimmlagen gute Sängerinnen und Sänger vertreten waren, konnte Jeder seine passende Mitsing-Lage finden.

Der Rote Pavillon wiederum glänzte mit guter und heller Akustik. Der achteckige Holzbau macht das Aufeinander-Hören leicht, was für guten Ensembleklang ähnlich entscheidend ist.

Eine Musikstunde mit Hartmut Deutsch geht nicht ohne Kanon.  In diesem Fall zum Liedspruch „Öffne meine Augen“ den vierstimmigen Kanon „Die Gott suchen“. Alles aus dem neuen Liederbuch „Klangfülle“ zum Hamburger Kirchentag.

Wie dieses Buch und viele Kirchentagslieder entstehen,
war natürlich auch zu erfahren. In Workshops werden dazu Ideen geboren, musikalisch weiterdacht und oft erst durch Teamwork zu echten Hits. Weiter lud Hartmut Deutsch als einer der musikalischen Organisatoren ganz herzlich zum Eröffnungsgottesdienst am 1. Mai auf der Reeperbahn ein, wenngleich er auch nur andeutete, was die Besucher erwartet.

Nach einer prallvoll gefüllten Singstunde entließ Kantor Deutsch den Pavillon-Chor beschwingt und unter großem Applaus ins Wochenende, auch mit dem Hinweis, so ein offenes Pavillon-Singen doch gern in der Adventszeit zu wiederholen. „Da werden wir ihn dann wohl beim Wort nehmen“, nahm Pavillon-Koordinator Holger Niemann diese Ankündigung gerne an.

Der Rote Pavillon – Elmshorns kleinste Bühne
                                                                      immer in der ersten Reihe dabei !