„Nur noch ein Name fehlt“

21. September 2011 | n.hasch@backauf.de

Förderverein stemmt gemeinnütziges 100 000-Euro-Projekt und schreibt Wettbewerb mit Gewinnen aus

Artikel in den Elmshorner Nachrichten, 30.9.2011.
Der neue Treffpunkt am Klinikum Elmshorn nimmt konkrete Formen an.
Am Montag, 7. November 2011, soll der achteckige Pavillon im Park eröffnet werden. Initiator des Projektes ist der Förderverein für Menschen im Regio-Klinikum Elmshorn. Dessen Vorstand ruft jetzt alle Elmshorner auf, dem neuen Angebot für Patienten, Mitarbeiter und Gäste der Klinik einen attraktiven Namen zu geben. Die Elmshorner Nachrichten unterstützen die Namenssuche – und zu gewinnen gibt es auch etwas.

„Da haben wir richtig rangeklotzt“, sagt Helmut Kehrhahn, Vorsitzender des Fördervereins, erfreut. Es entstehe ein gutes Angebot für die Menschen im Elmshorner Klinikum. In dem Pavillon am Rande des Klinikteiches soll es eine Hör-Bar mit Literatur-CDs und kulturelle Aktivitäten geben. Es soll ein Aktions- und Begegnungstreff werden, in dem auch Lesungen, Kunstausstellungen oder auch Musikvorführungen stattfinden können.

Das kleine Gebäude in massiver Holzständerbauweise hat einen rund 45 Quadratmeter großen Innenraum und ist auf einem Betonsockel gebaut. Zum Teich hin verfügt der Treff über eine große Terrasse. Die Baukosten von gut 100 000 Euro werden durch zweckgebundene Spenden aufgebracht. Der Pavillon sei, so Kehrhahn, das erste Projekt dieser Art, das ein Förderverein innerhalb der 42 Krankenhäuser des Gesundheitskonzerns Sana – zu dem auch das Elmshorner Haus gehört – realisiert. Allein der Arbeitstitel „Klinik-Treff“ sei nicht so schön und sollte durch einen neuen Namen, der deutlich mehr Sympathie ausstrahlt, ersetzt werden.

Ab sofort kann jeder, der einen Vorschlag für einen neuen Namen hat, ihn an die Elmshorner Nachrichten, Schulstraße 62-66, 25335 Elmshorn, schicken oder eine Mail schreiben (redaktion.elmshorn@shz.de). Vorschläge nimmt auch der Förderverein per Mail unter info@foerderverein-klinikum-elmshorn.de entgegen. Alle Vorschläge werden dann von einer Jury ausgewertet. Einsendeschluss für die Namensvorschläge ist Sonnabend, der 15. Oktober.

Unter den Einsendern erhält der Gewinner des ersten Preises zwei Karten für die Silvesteraufführung im Elmshorner Stadttheater; der zweite und dritte Preis sind jeweils ein Überraschungspaket vom Elmshorner Cineplex sowie die Naturaufnahmen-CD, die der Förderverein mit Unterstützung des Elmshorner Krankenhausradios herausgegeben hat.