Ausflug zur Gartenschau igs

16. Oktober 2013 | n.hasch@backauf.de

Fördervereins-Ausflug zur internationalen Gartenschau am 18.9.2013

Die „grünen“ Damen und Herren der ehrenamtlichen Krankenhaushilfe am Regio Klinikum Elmshorn sind das ganze Jahr über im Einsatz und unterstützen die Patienten soweit als möglich. Das Besorgen einer Zeitung, die Begleitung zum Friseur oder Geldautomaten, aber auch ganz einfach der Transport vom Zimmer zum Röntgen sind nur ein paar Beispiele dieser unverzichtbaren Arbeit. Manchmal ist es aber auch nur ein offenes Ohr und viel Lebenserfahrung für die Sorgen und Nöte der Patienten. Die Aufgaben sind selten planbar, kaum Routine und wohl auch deshalb Anreiz sich auf diese Weise zu engagieren.

Abfahrt vom Klinikum Elmshorn

Der Förderverein für Menschen im Regio Klinikum versucht neben der Tatkraft auch die nötigen Mittel zur Verfügung zu stellen. Auch deshalb sind viele grüne Damen und Herren gleichzeitig auch Mitglieder des Fördervereins.

Grund genug für den Förderverein die Chance zu nutzen, die die internationale Gartenschau in Hamburg-Wilhelmsburg in diesem Jahr bot. Als Dankeschön für die aufopfernde Unterstützung durch die Damen und Herrn der Krankenhaushilfe hatte der Förderverein einen Bus zur Gartenschau 2013 gechartert und mit einer kleinen Eigenbeteiligung der Teilnehmer auch die Eintrittskarten übernommen.

War es die kluge Planung des Fördervereins-Vorsitzenden Helmut Kehrhahn, oder einfach nur Glück (?). Auf alle Fälle hatte das durchaus bescheidene Wetter dieser Woche am Mittwoch eine Auszeit genommen und unseren Ausflug nicht nur trocken, sondern phasenweise auch richtig sonnig werden lassen.

So wurde auch eine gute Idee zum Umgang mit Schlaglöchern auf unseren Straßen ins richtige Licht gesetzt…

„Asphalt-Garten“

Inspiriert von Blütenpracht in den schönsten Herbstfarben, versehen mit vielen neuen Ideen für den heimischen Garten, aber auch erschöpft von einigen Kilometern über das weitläufige Gelände der internationalen Gartenschau ging es am Abend wieder zurück. Unser Busfahrer Herr Timmermann sorgte zudem dafür, dass uns die befürchteten Elbtunnelstaus erspart blieben. So war der Ausflug eine runde Sache, die allen viel Freude und manche neue Erkenntnis brachte.

auf der igs am 18. September 2013

und hier finden Sie noch weitere Bilder des Tages igs-Bilder 18.9.2013