Die Parther – die vergessene Großmacht

Die Parther – die vergessene Großmacht

Roms Gegner im Osten

Buchvorstellung mit Dr. Uwe Ellerbrock

Das Kulturprogrammes im Roten Pavillon konnte diesmal mit einem kulturhistorischen Vertrag von Herrn Dr. Ellerbrock aufwarten.

Dr. med. Uwe Ellerbrock war von 1985 -2007 Chefarzt der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin am Regio Klinikum Elmshorn. Seit vielen Jahren ist er leidenschaftlicher Sammler parthischer Münzen und beschäftigt sich intensiv mit dem Großreich der Parther. Nun kam er zurück, um auch andere für dieses Thema zu begeistern.

Gemeinsam mit der Archäologin Sylvia Winkelmann hat er ein Buch veröffentlicht, das umfassend über das weitgehend unbekannte Parthische Reich informiert, welches zu Zeiten größter Ausdehnung von Syrien bis nach Indien reichte und das die Römer nie besiegen konnten.

Dr. Ellerbrock führte seine Zuschauer mit zahlreichen Fotos von Waffen, Schmuck und Haushaltsgegenständen, aber auch mitgebrachter Münzen sowie anhand Landkarten durch die rd. 500-jährige Geschichte dieses Volkes und hob vor allem heraus, dass sich hier nicht um Barbaren handelte, als die sie oft darge-stellt wurden, sondern um eine Hochkultur, die sich im Zweistrom-land Mesopotamien, heute auf irakischem Gebiet angesiedelt hat.

Dr. Uwe Ellerbrock in seinem Element

Trotz des fachspezifischen Themas, oder gerade deshalb, war der Pavillon auch diesmal gut besucht. Fragen zum Vortrag offenbarten, hier waren ebenfalls begeisterte Hobby-Historiker gekommen, die mit gutem Hintergrundwissen und Fachfragen aufwarteten, die alle beantwortet werden konnten

Holger Niemann

Der Rote Pavillon – Elmshorns kleinste Bühne
–             immer wieder mit neuen interessanten Themen !