Kirchentag im Pavillon

21. Juli 2015 | n.hasch@backauf.de

Roter Pavillon 17.5.2015Sonntag, 12.7.2015,
Kirchentag im Pavillon

Singen mit Hartmut Deutsch

Vom 3. -6. Juni fand in diesem Jahr der 35. Deutsche Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt. Wie immer wurde dazu ein neues Liederbuch mit dem Titel „ZeitWeise“ zusammengestellt.

Hartmut Deutsch war bei diesem Treffen nicht nur als Kirchentagskantor aktiv, sondern schon im Vorfeld bei der Vorbereitung eingebunden. So konnte er berichten, dass viele neue Lieder in besonderen Workshops mit ambitionierten Musikern entstehen. Erste musikalische Einfälle werden dort vorgestellt und verworfen oder weiter entwickelt. Umso schöner, wenn dann aus einer Anfangsidee ein neues Lied des Kirchentages wird.

Hartmut Deutsch und Michael Friedrich in Aktion

Mit E-Piano und Liederzetteln aus dem neuen Liederbuch kam Hartmut Deutsch nun in den Roten  Pavillon, um geübte und ungeübte Sänger mit neuen Liedern und den beliebtesten Songs vergangener Kirchentage vertraut zu machen. Unterstützung erhielt er dabei durch den Musik-Allrounder Michael Friedrich, der seine Bassgitarre mitgebracht hatte.

Klar, dass Hartmut Deutsch es nicht beim reinen Melodiesingen beließ, sondern Männer und Frauen dann auch in ihren Sopran-, Alt-, Tenor- und Basslagen singen ließ. Da in allen Stimm-lagen gute Sängerinnen und Sänger vertreten waren, konnte Jeder seine passende Mitsing-Lage finden.

Singen für „Große“

Der Rote Pavillon wiederum bot eine gute Akustik und  machte das Aufeinander-Hören leicht, was für guten Ensemble-klang sehr entscheidend ist.

Eine Musikstunde mit Hartmut Deutsch geht nicht ohne Kanon. In diesem Fall zum Liedspruch „Öffne meine Augen“ den vierstimmigen Kanon „Die Gott suchen“ – alle aus dem neuen Liederbuch „ZeitWeise“ zum Stuttgarter Kirchentag.

und „Kleine“

Nach einer prallvoll gefüllten Singstunde entließ Kantor Deutsch den Pavillon-Chor beschwingt und unter großem Applaus ins Wochenende, auch mit dem Hinweis,
auf das nächste offene Pavillon-Singen am Nikolaustag, 6.12.2015.

Der Rote Pavillon – Elmshorns kleinste Bühne
–             auch zum Mitsingen !