Himmelhoch jauchzend … die Liebe

25. Mai 2012 | n.hasch@backauf.de


23.5.2012, 15.00-16.30 Uhr
Himmelhoch jauchzend … die Liebe

Autorinnengruppe PRosarium
Lesung

Diesmal hatten wir die Autorinnen des PRosariums Uetersen zu Gast. Brigitte Brennicke, Johanna Kastendieck, Anke Lathwesen, Gerda Stelling, Anna-IlseWehner und Ingrid Weißmann haben sich vor 15 Jahren zum PRosarium zusammengefunden. In Anlehnung an den schönen Rosenpark Ihrer Heimatstadt Uetersen treffen sich diese Sechs, um regelmäßig eigene Lyrik und Prosa dem strengen Urteil ihrer Autorenkolleginnen zu unterwerfen.

Brigitte Brennicke

Diesmal waren sie im Rahmen der Kulturreihe im Roten Pavillon zu Gast und hatten ein buntes Programm rund um die Liebe mitgebracht.

Der Pavillon präsentierte sich diesmal in allerbester Wetterlaune. Himmel, Erde und Wasser, alle Elemente waren in schönste, strahlende Farben gehüllt – leider, weil andernfalls sicher mehr Zuhörer gekommen wären.

Wer gekommen war, wird diesen Nachmittag sicher nicht so schnell vergessen. Liebe wurde in allen Formen und Farben geschildert. Vom betrogenen Heiratsschwindler, der selbst „Lehrgeld“ zahlt, über Mini-Sagas, Haikus und Senryus bis zu romatischen Geschichten um Udo oder Leo und Linda-liebt-Versen spannte sich der Bogen. Es ist schier unmöglich hier wiederzugeben, auf welche seelischen Achterbahnfahrten die Zuhörer geschickt wurden.

Diese Damen habe aus der Not, dass sie von ihrer Kunst nicht leben können, eine Tugend gemacht. Sie leben halt nicht von, sondern für ihre Kunst. Frisch, frei und frech erzählt, bzw. gedichtet, sorgten die Texte immer wieder für Erstaunen, aber auch ungezwungene Heiterkeit.
Für Holger Niemann, Schatzmeister des Fördervereins und Organisator der Kulturreihe, steht fest „die Zusammenarbeit wird fortgeführt, das PRosarium darf gerne wieder kommen“.

PRosarium Uetersen

Holger Niemann, 25.5.2012
Mehr Info zum PRosarium unter www.prosarium.de