ÜbersLebenLieder am 8.5.2016

schriftzug_pavillon

Pavillon 17.5.2015 (Klein)Sonntag, 8.5.2016,

ÜbersLebenLieder im Roten Pavillon

Mit Sven. kam in diesmal ein echter Elmshorner in den Roten Pavillon um uns mit seinem Programm ÜbersLebenLieder auf das Leben und den Sommer einzustimmen.

Wie so oft, war der Pavillon gut besetzt mit erwartungsfrohen Pavillon-Besuchern – und sie wurden nicht enttäuscht. Sven., mit bürgerlichem Namen Sven Urbatzka war sein eigenes kleines Orchester. Er hatte Gitarre und sein kleines, aber beeindruckend klingendes Keyboard dabei.

Wer kam wurde belohnt mit einfühlsamen Songs, deutschen Texten und poetischen Balladen über den Ernst und Unernst des Lebens. Sven. hat eine eigenen Blick auf die Dinge, aber so gekonnt, dass mancher, wie ich dachte, „Ja, genauso ist es!“
IMG_3557 (Groß)Sven begann mit „Kann sein“ einem Song, der vorschlägt seine Sinne einzuschalten, um dem Leben begegnen zu können. „Navi“ wiederum hinterfragt, ob es wirklich so zielführend ist, sich auf sein Navigationssystem zu verlassen, oftmals ist man ja gerade damit verlassen.
Kleine große Songs, die unprätentiös vorgetragen dem Zuhörer Zeit lassen, sich auf die tiefgründigen Texte einzulassen. Und dazu echt handgemachte Musik mit Background-Chor durch das Publikum.
ÜbersLebenLieder sind in manchen Fällen ja auch echte ÜberLebensLieder – wenn man sich darauf einlässt.

Zum Ende des kleinen Konzertes dann ganz passend der Song „Coffee-to-go“ darüber, wie man unliebsame oder liebsame Gäste zum Gehen oder Bleiben auffordert. Die Pointe am Ende darf hier natürlich nicht verraten werden. Denn jetzt warten wir ja auf die CD, die derzeit noch im Werden ist. Sie erfahren selbstverständlich bei uns, wo und wann sie kommt.

IMG_3548 (Groß)Kultur im Roten Pavillon, diesmal mit musikalischem Tiefgang ! Zu Recht großer Applaus.

Der Rote Pavillon – Elmshorns kleinste Bühne mittendrin dabei