Sonntag, 6.8.2023,   Es ist ein Wagnis-Fräulein Frey

Freye Hanseatische Pop-Poesie im Roten Pavillon

Ein verregneter Sommer. Das ist das Wagnis, dass openAir-Musik mit sich bringt. Die tapferen Wacken-Besucher 2023 wissen, wovon ich spreche. Wohlwissend hatten wir unsere Veranstaltung am vergangenen Sonntag daher wieder in den Roten Pavillon verlegt und mit Fräulein Frey eine feste Hamburger Musikgröße eingeladen.

Fräulein Frey oder bürgerlich Steffi Böhnke, hat sich erst spät entschieden, ihren Job zu kündigen und fortan hauptberuflich als Musikerin zu arbeiten. Das war sicher ein Wagnis und daher auch titelgebend für den Auftritt bei uns und ihre jüngst erschienene CD „Ein Wagnis“. (mehr..)

Sonntag, 18.7.2021    Songs die berühren

Birds of a Feather open air am Pavillon

OpenAir, so war´s geplant, aber… Nachdem wir die Bühne ca. 1 Stunde aufgebaut und den Sound bestmöglich eingestellt hatten, fing es ziemlich genau 15 Minuten vor Beginn ganz langsam an zu tröpfeln und auch am Horizont sah es überhaupt nicht gut aus. Was tun ?
Also wurde alles im leichten Nieselregen abgebaut und samt Stühlen unter Mithilfe des Publikums kurzerhand in den Roten Pavillon gebracht. Dort galt es alle Kabel und Stecker wieder an den richtigen Platz zu bringen und die Lautstärke neu zu justieren. (mehr..)

Sonntag, 4.6.2023     

L’autoroute du soleil  – Oublie Loulou openair am Roten Pavillon

Oblie Loulou
, man dieser Chanson von Charles Aznavour über eine unerfüllte, unmögliche Liebe ist nach wie vor aktuell und wird heut-zutage von Zaz und eben Oublie Loulou gesungen.

Oublie Loulou, das sind fünf fantastische Musiker, die ihre frankophile Liebe zur französischen Musik und insbesondere zum französischen Chansons eint: Anja Springer, die als Sängerin und Chansonette für die Liedauswahl zuständig ist und selbst viele Songs aus eigener Feder beiträgt. Dann ist da noch Goran Lazarevic, der mit seinem Akkordeon immer wieder ein Klangbett schafft, David Zurawski an der Gitarre, Thomas Prisching am Kontrabass und Sebastian Albrecht, der den Klang mit Klarinette oder Saxophon komplettiert.
Alle eint die Liebe zu feinen und behutsam gesetzten Tönen und tiefsinnigen Texten von Liebe und Leid und dem Drama des täglichen Lebens. (mehr..)

Sonntag, 4.6.2023     

Heart and Soul –  Licia Chery openair am Roten Pavillon

Mit Licia Chery hatten wir eine international sehr gefragte Soul-Sängerin am Roten Pavillon. Licia Chery hat haitianische Eltern, ist aber in der Schweiz aufgewachsen. Daher ist sie insbesondere in der Schweiz und in Frankreich bekannt, aber gerade auch dabei, sich den deutschen Markt zu erobern.

Ihre Songs schreibt Licia alle selbst. Daneben hat sie sich im franzö-sischsprachigen Raum aber auch noch einen Namen als Autorin gemacht und in die öffentliche Rassismus-Debatte eingebracht. In ihrem Buch „Tichéri a les cheveux crépus“ („Tichéri hat krauses Haar“) geht es um diese kleinen Angriffe, die in ihrer Summe im Alltag so schwer wiegen. Dieses Buch richtet sich an Eltern und Kinder.

Licia begann ihren Elmshorner Auftritt mit „I love You“ und dem schwungvollen „Believe in You“ und ließ die Elmshorner staunen, was für eine großartige Stimme zu hören war, obwohl sie selbst einräumte, noch etwas von ihrem Bremer Auftritt etwas gehandicapt zu sein.

(mehr..)